team

Universitätslektorin für Raumplanung
verheiratet, 2 erwachsene Töchter

politischer hintergrund:

Politisch sozialisiert in der Alternativen Liste in Salzburg, während Studiums in Wien Annäherung an Sozialdemokratie. Zurückgekehrt nach Salzburg aktive Mitarbeit in SPÖ (Leitung Netzwerk Umwelt und Nachhaltigkeit, Sektionsarbeit). Austritt 2009 aufgrund politischen Stillstands und nicht vorhandener Visionen im Bereich Gesellschaftspolitik/Armutsprävention und Nachhaltigkeit.
3 Jahre Vorsitzende im Verein Lokale Agenda 21 Salzburg (Schwerpunkt Mitbestimmung und nachhaltige Entwicklung in Gemeinden).
10 Jahre Sprecherin der Salzburger LandschaftsarchitektInnen (Schwerpunkt Umgang Gestaltungsbeirat mit öffentlichem Freiraum und Wettbewerben).
Mitglied der Salzburger Armutskonferenz.
Mitarbeit in der christlich-sozialistischen Bewegung.
Politisch familiär geprägt von Großvater, Franz Rothschädl (Gemeinderat und Klubobmann der Freiheitlichen 1953–1964, mit Bauressort) und Schwester, Elrun Rothschädl (Mitaufbau der Salzburger Kommunistischen Partei, Gründungsmitglied und Aufbau von Saftladen und Friedensbüro).

politische vison:

„Ich möchte, dass die Interessen von Menschen mit geringem Einkommen in Salzburg stärker berücksichtigt werden: ob das MindestsicherungsbezieherInnen, AusgleichzulagenbezieherInnen, Wohnungslose, StudentInnen mit Stipendiumsbezug, Lehrlinge, Familien mit Kindern, Flüchtlinge, Arbeitslose, Kleinst- und EinpersonenunternehmerInnen oder einfach arbeitende Menschen knapp am Existenzminimum sind: sie alle haben auch das Recht politisch, kulturell und wirtschaftlich Teil dieser Stadt zu sein.“

warum die LINKE?

Viele kleine linke Gruppierungen sind aus einen politischen Vakuum in den letzten Jahren entstanden. Sie drücken den bevorstehenden gesellschaftlichen Wandlungsprozess in Richtung Gleichheit und Gerechtigkeit aus. DIE LINKE in Deutschland hat gezeigt, dass sie damit große Teile in der Bevölkerung anspricht und sich politisch behaupten kann. Wir arbeiten daran auch in Österreich und bieten mit DIE LINKE eine breite Plattform für Menschen, die konstruktive Veränderungen bewirken wollen.

johanna  köll

junge menschen, tierschutz